Warum ein eigenes Radio?

Welche Vorteile bietet ein Ihnen ein eigenes Radio ?

  • 24 Stunden / 7 Tage die Woche ein Voll-Programm
  • weltweite Empfangbarkeit des Programmes
  • tagsüber echte stündliche Nachrichten aus der ganzen Welt
  • aktuelle Berichte über Themen aus Ihrem Geschäftsbereich
  • Sprachrohr für angeschlossene Unternehmen und Geschäftpartner
  • Auswahl aus bis zu 200.000 Musikstücken aus ALLEN Genres
  • auf Wunsch Verlosungen & Gewinnspiele
  • auf Wunsch Weitergabe von Berichten / Podcasts an andere Medienunternehmen
  • Möglichkeit der Re-Finanzierung durch Sponsoring/Werbung von angeschlossenen Firmen/Unternehmen
  • Berichte und Werbung für/von Veranstaltungen und Ereignissen
  • Vorstellung von wichtigen Mitarbeitern

Zielgruppenorientierte Webradios als Neue Kanäle für Werbung und Information

Der Wandel der Medienlandschaft in Deutschland schreitet immer schneller und auf immer breiterer Front voran. Nachdem in den vergangenen Jahren vor allem das geschriebene Wort vom Papier vielfach auf den Bildschirm gewandert ist, folgt jetzt das gesprochene Wort. Audio-visuelle Inhalte sind längst nicht mehr das Monopol von Fernseh- und Radiosendern. Im Internet etabliert sich eine Welt der digitalen Nachrichtenverbreitung, die auch diesen Sektor immer stärker einschließt.

Ein Beispiel der Wanderung von Medien ins Netz sind Internet-Radiosender. Ihr Ursprünge liegen sicherlich in der Verbreitung von Musikprogrammen, die in den Sendungen herkömmlicher Radios nicht oder kaum berücksichtigt werden. Oftmals steckt hinter diesen Musik-Webradios eine Ein-Mann-Show, ein reiner Hobbybetrieb. Dass die Portierung von UKW-Inhalten etablierter Sender ins weltweite Netz nur begrenzt Sinn macht, diese Erfahrung machen die Sender derzeit. Ein Programm mit regionalem Bezug oder gar mit Lokalkolorit macht auf einem Trägermedium, das weltweite Bedeutung hat, nur wenig Sinn. Hörer innerhalb des normalen Senderaums, auf den das Programm zugeschnitten ist, nutzen ihre herkömmlichen UKW-Empfänger. Die Zahl der Hörer in der „Diaspora“, die den Bezug zu früheren Wohnsitzen nicht verlieren wollen, bleibt begrenzt.

Jetzt etabliert sich eine neue Generation von Radioprogrammen im Internet, deren Zielgruppen aus Interessengemeinschaften bestehen. Fast wie vertonte Fachzeitschriften bedienen sie ihre Hörer mit einer Mischung aus zielgruppengerechter Information und allgemeinen Nachrichten. Die Möglichkeiten die daraus erwachsen sind enorm. Zum Einen werden die Fachinformationen in einem Entertainment-Rahmen verpackt. Ein buntes oder zielgruppenspezifisches Musikprogramm gehört dazu. Zum Anderen werden die Informationen vielfach nicht nur einkanalig dargeboten. In Kooperationen mit Fachzeitschriften entsteht ein Programm, das den Hörer zum Leser und den Leser zum Hörer macht. Der Austausch von fachspezifischen Nachrichten und Berichten verwirklicht hier erstmals ein echtes Cross-Media-Konzept.

Ein Beispiel für diesen neuen Typ von Internet-Sendern ist Radio 112. Die Programminhalte des Senders konzentrieren sich ausschließlich auf News und Berichte rund um das Thema Feuerwehr und Hilfsdienste. Das Themenspektrum reicht dabei von der Technik über die Arbeit der Verbände und Organisationen bis hin zur Verbreitung von Terminen und die Berichterstattung von Veranstaltung. Portraits von Unternehmen, die im Bereich der Zielgruppe als Zulieferer tätig sind, von speziellen Gruppen und Organisationen innerhalb der Feuerwehren bis hin zu prominenten Personen runden das Programm ab. Bereits hier wird der „Fachradio-Charakter“ deutlich. Das Konzept, die Fachinhalte in einem Musikrahmen zu präsentieren, der zu großen Teilen von den Hörern selbst gestaltet wird, hat den Sender mittlerweile auf eine Stammhörerschaft von rund 20.000 pro Tag anwachsen lassen. Ein weiterer Beweis für die Akzeptanz der Zielgruppe ist anhand der Zugriffe auf den angegliederten Portalseiten von www.radio-112.de zu sehen. Im Durchschnitt werden Websitezugriffe zwischen 2,4 und 4,5 Millionen Page Impressions pro Monat generiert.

Erkannt hat die Möglichkeiten des neuen Mediums Anfang 2010 die Deutsche Messe AG. Sie hat Radio 112 zum offiziellen Messeradio der Interschutz 2010 in Leipzig berufen. Damit konnte die Messe gewährleisten, dass das stationäre Ausstellungsprogramm am Messestandort auch außerhalb eines Messebesuches erlebbar wurde. In einer Vielzahl von Interviews und Berichten hatten die Aussteller die Chance, ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot über die Messe hinaus zielgruppengenau zu präsentieren. Die „Messezeit“ wurde damit durch die Vor- und Nachberichterstattungen deutlich verlängert und das gesamte Messethema für die Zielgruppe deutlich verstärkt.

Erkannt hat die Chancen des neuen Mediums auch die Jury, die für die Vergabe des Förderpreises „Helfende Hand 2010“ der Bundesinnenministers zuständig war. Radio 112 wurde mit dem Preis des Innenministeriums für das innovativste Konzept einer gelungenen Öffentlichkeits- & Nachwuchsarbeit  der ehrenamtlichen Dienste ausgezeichnet.

Messe und Ministerium attestierten dem Sender damit auch die hohe Professionalität der Programmgestaltung und Umsetzung.

Mittlerweile bieten die Macher von Radio 112 ihr Konzept eines Fachradios unter dem Dach von 24/7 Radio bundesweit an.

Grundgedanke dabei ist immer, ein Programm zu kreieren, das exakt auf den Bedarf einer scharf umrissenen Zielgruppe zugeschnitten ist. Denkbar ist hier Vieles. Vom Haustierhalter über den Gourmet bis hin zu Gesundheitsthemen oder eines Branchenradios für Verbände, um direkt Informationen ohne Streuverluste an Ihre Mitglieder zu übermitteln. Dabei steht neben der Information auch die Kunden- oder Mitgliederbindung als bestimmender Faktor der Programmgestaltung im Fokus.

24/7 Radio bietet dabei das Gerüst für das individuelle Radio an. Im Sender selbst arbeiten Radakteure an der journalistischen Aufbereitung und der sendefertigen Produktion der Inhalte. Ein Musikprogramm aus über 200.000 Titeln steht ebenso zur Verfügung wie professionelle Studios zu Produktion von Werbejingles. Stündliche Nachrichten liefert der Sender ebenso mit wie den obligatorischen Wetterbericht.

Die Auswahl der Inhalte bestimmt allein der Kunde von 24/7 Radio. Er entscheidet über Programmgestaltung, Schwerpunkte und Themen. Die technische Abwicklung wird dann wiederum von 24/7 Radio übernommen.

Interessant ist für 24/7 Radio-Kunden die Möglichkeit der Refinanzierung des Radios durch den Verkauf von Werbezeiten. „In Gesprächen mit neuen Interessenten sehen wir immer wieder erstaunte Gesichter, wenn klar wird, dass die Produktion eines eigenen Radiosenders sehr schnell zu einem Umsatzbringer werden kann,“ berichtet Olli Sachse, Chefredakteur von 24/7 Radio. „Wenn unsere Radiokunden deren eigenes Webradio als Werbeträger identifizieren und ihre Produkt und Produkte aus Ihrem Partnernetzwerk in diesem Medium gemeinsam mit dem Radiobetreiber bewerben, fließen die finanziellen Aufwendungen für den Betrieb eines eigenen Radios schnell zurück.“

Die verschiedenen Vorteile eines Internet-Radios als Kommunikationskanal haben mittlerweile eine Reihe von Studien bewiesen. Zwar geht die Anzahl der Webradios leicht zurück die Gesamtnutzung der Webradiosender ist ungebrochen, so dass nach dem aktuellen Webradiomonitor 2012 die Abrufzahlen um 36% weiter angestiegen sind (vgl. Webradiomonitor 2012). Die Hörer entscheiden sich im Gegensatz zum herkömmlichen Radio bewusst für diesen Sender und hören aufmerksamer und aufnahmebereiter zu. Dass die Technik, die für den Empfang von Internetradio notwendig ist, mittlerweile auch kaum noch ein Problem darstellt, beweisen die sprunghaft steigenden Verkaufszahlen von speziellen Web-Radio-Empfängern, die in immer größerer Auswahl und unterschiedlichen Qualitäten als WLAN-Geräte zur Verfügung stehen. Selbst einige Autohersteller bauen mittlerweile internetfähige Radio-Geräte in ihre Fahrzeuge ein. UMTS und GEP machen dem Empfang eines Internetsenders dann auch auf der Autobahn möglich. Ungebrochen ist der rasante Anstieg der Nutzungszahlen über Smartphones und Tablets.

Für die werbetreibende Industrie und die Dienstleistungsanbieter, die überregional tätig sind eröffnet sich mit dem Internet-Radio damit ein neuer Kommunikationskanal, auf dem das leidige Thema „Streuverlust“ fast ausgeklammert werden kann. Ähnlich wie in Fachzeitschriften oder zielgruppenspezifischen Magazinen erreicht die Werbung Hörer, die bereits mit dem Einschalten des Senders eine hohe Affinität für die angebotenen Produkte beweisen.

24/7 Radio sieht sich selbst nicht nur als Vorreiter in einem neuen Segment der Informationsübermittlung. „Ich glaube, wir haben es geschafft, den lang gehegten Wunsch der Hörer nach einem Audio-Angebot für ihr Interessenspektrum umzusetzen. Mit diesem Medium können wir unseren Kunden ein kostengünstiges Handwerkszeug speziell für Ihre Zielgruppe bieten, mit  dem sich 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche eine bestimmte Zielgruppe erreichen lässt,“ meint Sven Probst, Geschäftsführer der NetzWerkstatt GmbH & Co. KG, als technischer Betreiber der zielgruppenorientierten Webradios abschließend.

„Nach dem der Beweis mit Radio 112 angetreten wurde, freuen wir uns sehr, dass mit dem www.haustier-radio.de das nächste erfolgreiche Webradioprojekt online ist und schon die nächsten Umsetzungen für neue Zielgruppen in der Umsetzung sind“, so Herr Sachse.

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